µC-Interface für resonante Hochtemperatursensoren

(2008 – 2009) In einem Kooperationsprojekt mit verschiedenen Unternehmen und der Universität Magdeburg wurde das Konzept eines resonanten Gassensors für Hochtemperaturanwendungen unserer Forschungsgruppe in ein autonomes Messsystem überführt. Hierbei habe ich die Anbindung des, in der Universität Magdeburg entwickelten miniaturisierten Netzwerkanalysators an ein Mikrocontrollerboard, die Sensorheizungselektronik und die Softwareentwicklung bearbeitet. Ausgelegt ist dieser Netzwerkanalysator mit einem Multiplexer, so dass ganze Sensorarrays mit bis zu 8 Einzelsensoren vermessen werden können.

Komponenten der Software sind dabei:

  • Die Kalibrierung der gesamten Messkette jedes einzelnen Kanals
  • Temperaturregelung der Sensorheizung (Die Sensorschichten benötigen eine Mindesttemperatur von 800°C)
  • Software zur Merkmalsextraktion (Lorenzfit über Grund und Oberton, zum Ermitteln der Resonanzfrequenz und weiterer Merkmale)
  • Temperaturkompensation der Merkmale über das unterschiedliche Temperaturverhalten von Grund und Oberton