ältere Projekte (bis 2008)

Lokalisierung einer Anwendungs-Software (2008) Eine umfangreiche Windowsanwendung (C++/MFC) sollte um die Fähigkeit der Mehrsprachigkeit erweitert werden.

Softwarearchitekturentwurf für eine umfangreiche Datenbankanwendung (2007) Für ein regionales Unternehmen wurde eine mehrschichtige Softwarearchitektur erstellt. Ziel war hier eine vollständige Entkopplung der objektorientierten Programmierung von der Datenhaltung in verschiedenen relationalen Datenbanksystemen zu erreichen. Dieses wurde mit Hilfe eines O/R Mappers erreicht. Die Architektur sollte weiterhin dem Anspruch gerecht werden, dass sie beliebig skalierbar ist und alle aktuellen Softwaretechnologien bedienen kann.

Automatische Generierung einer Mehrschichtarchitektur(2007) Für den Zugriff auf eine komplexe Datenbank wurde vom Auftraggeber eine Mehrschichtarchitektur entwickelt. Ziel meiner Tätigkeit war das automatisierte Erstellen aller Klassen für diese Architektur (Business Logik und entsprechende API Klassen).

Umstellung einer Software auf .NET 2.0 (2007) Umstellung einer Software, welche über eine MiddleTier Struktur beliebige MSSQL Datenbanken auf mobile Geräte repliziert bzw. synchronisiert. Diese Software wurde von .NET 1.1 und SQL Server 2000 nach .NET 2.0 und SQL Server 2005 portiert.

Entwicklung eines geografischen DMS (2007) Aufbauend auf dem PGA-GIS wurde ein Dokumentenmanagementsystem entwickelt, welches beliebige Dokumente bzw. Dateien im Intranet/Internet Datenbanken speichern und auf einer grafischen Oberfläche georeferenziert bereitstellen kann. Hierzu musste unter anderem ein entsprechendes Administrationstool entwickelt werden.

Entwicklung und Einführung einer Unternehmenssoftware (2005-2008) Datenbankgestützte Verwaltungssoftware für eine therapeutische Einrichtung. Hier wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern ein Anforderungsprofil erarbeitet und umgesetzt. Auf Grundlage der MFC/C++ und einer MySQL Datenbank entstand so eine Intranet-Lösung mit vielen Komponenten wie z.B. Dienstbuch, Klient-Stammdatenverwaltung, Gruppenkalender, Therapieverwaltung, Kassenbuch, Anfragenmanagement usw.

Mobil PGA (2005) Entwicklung eines GIS Daten Viewer für Windows CE, spezielles für den Siemens Mobic T8, zur georeferenzierten Darstellung von GIS Rasterdaten in Einsatzfahrzeugen.

GIS Einführung in Bosnien (2003) Die Forstverwaltung des Landes Bosnien Herzegowina wurde mit GIS Soft- und Hardware ausgestattet und darauf geschult. Dieses weltbankfinanzierte Projekt umfasste für mich vorrangig die Vorortschulung der Forstmitarbeiter in den Bereichen GIS und DBMS, sowie die Erstellung und Pflege einer Projektwebpage als Kommunikationsplattform. Neben den technologischen Inhalten des Projekts bestand hier die Aufgabe für eine Verbesserung der Beziehungen zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen der Bevölkerung beizutragen.

Alltome (2003-2004) Allgegenwärtiges Tourismusinformationssystem auf Grundlage geografischer Daten war ein DLR gefördertes Projekt. Zu untersuchen war hier die Nutzbarkeit von Fernerkundungsdaten im Tourismusumfeld. Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Datenbank zur Erfassung und Verwaltung touristischer Information entwickelt und mit Fernerkundungsdaten verschnitten.

PGA Software Personal Geographic Assistant (2000-2005) Entwicklung eines universellen Desktop GIS Systems mit einer Vielzahl von Erweiterungen. Diese Software besitzt alle wesentlichen Funktionen moderner GIS. Zusätzlich besitzt diese Software spezielle Tools, wie z.B. Projektionen umrechnen, Daten über Passpunkte zu georeferenzieren, automatisierte Erstellung eines Atlasses und Mapserver-Funktionalitäten. Die Software besitzt weiterhin eine Automatisierungsschnittstelle zur Anbindung an fremde Software. Haupteinsatzgebiete liegen im Kommunen- und Leitstellenbereich, sowie als GIS Werkzeug in Ingenieurbüros.

Ofulsa (1999-2002) Operationalisierung von Fernerkundungsdaten für die Umweltverwaltung im Land Sachsen-Anhalt war ein Verbundprojekt, welches vom Land Sachsen Anhalt und dem DLR gefördert wurde. Neben der Entwicklung kleiner Tools, bestand hier meine Hauptaufgabe in den Bereichen der digitalen Bildanalyse in Kombination mit geografischen Informationssystemen. Auch spezielle Themen wie die objektorientierte Bildklassifikation wurden hier ausführlich erarbeitet.