Automatisierung einer Vergussanlage

Auf Basis des µMSR-Systems wurde eine Anlagensteuerung einer Vergussanlage erstellt.

2 Schrittmotoren werden für die 2D-Positionierun angesteuert. An der Position selbst werden dann, wiederum über Schrittmotoren angetriebene, Pumpen gesteuert um das Material im vorgegebenen Verhältnis einzubringen. Dabei gibt es noch die Möglichkeit an der Position, währen des Materialeintrags, kreisende Bewegungen auszuführen.

Für die Konfiguration und Bedienung wurde eine Software mit grafischer Oberfläche erstellt. Hier gibt es einen grafischen Editor für die Festlegung der Parameter und Positionen mit einer Wegoptimierung und die Möglichkeit die Abarbeitung in Echtzeit zu verfolgen. Auch die manuelle Bedienung und Positionierung kann mit der Software durchgeführt werden. Konfigurationen und Positionen können als Datei gespeichert und jederzeit wieder geladen werden.

Für die Entwicklungszeit wurde ein kleines Hardware-Modell erstellt. Das kurze Video zeigt die Verwendung dieses Modells. Ein Video der fertigen Anlage soll später hier nachgereicht werden.