Entwicklung und Einführung einer Unternehmenssoftware

(2011 - 2015)  Entwicklung einer datenbankgestützten Verwaltungssoftware für eine therapeutische Einrichtung. Die im Jahr 2007 von mir, in C++/MFC entwickelte Software bildete die Grundlage einer Neuentwicklung auf Basis C#/DotNet. Dabei wurde die vorhandene DB verwendet und erweitert. Entsprechend der Anforderungen des Auftraggebers wurden mehrere neue Module erstellt. Da sich dieses Unternehmen mittlerweile auf viele weitere Standorte vergrößert hatte, musste auch erhöhte Sicherheitsanforderungen an einer Kommunikation über das Internet berücksichtigt werden.  Die neue Software baut auf eine mehrschichtige verteilte erweiterbare Architektur auf (MySQLDB – EF-BO – WCF-Server – WPF-Client). Zusätzlich wurde ein Webinterface speziell für mobile Endgeräte auf Grundlage von IIS/ASP.Net bereitgestellt. 2016 wurde diese Software um ein Modul für die Arbeitszeiterfassung mittels RFID erweitert. Dazu wurde die entwickelte Software auf Tablet-PC im eigens entwickelten Wandgehäuse installiert. Diese Software wird bis heute genutzt und von mir gewartet.

Module:

  • Klient und Mitarbeiterverwaltung
  • Dienstbuch, Klientkassenbuch
  • Kalender,  Veranstaltungen, Notizen
  • Reportgenerator
  • interne Kommunikation ...