Kartonagen Stapelautomat mit µMSR-Steuerung

Für ein Kartonagen-Transportbandsystem wurde vom Ingenieurbüro Nagel ein Stapelautomat entwickelt. Hier stand nun die Aufgabe, die Anlage mit der µMSR-Steuerung zu Automatisieren.

Die gesamte Steuerung, einschließlich diverser Endlagenschalter und weiterer Sensoren, Schrittmotoren, Bedientasten und Fehler- und Warnsystem, sowie Betriebsstunden und diverse Schrittzähler wurden in dem eingesetzten µMSR-Controller umgesetzt. Diverse Parameter zum Betriebsverhalten wurden zur Konfiguration offengelegt.

In diesem Zusammenhang wurde das µMSR-System um eine universelle Schrittmotorsteuerung erweitert. Diese ermöglichte nun durch eine präzise Konfiguration der Rampenfunktionen auch die hier verbauten, sehr groß Schrittmotoren, mit den großen verbauten Massen, mit einer Frequenz von bis 16 kHz zu betreiben. So konnte die Anforderung von 100 ms pro Stapelvorgang stabil umgesetzt werden. Die Drehung der Flügel um 120° erfolgt in einer Zeit von weniger als 10 ms.

Das Schrittmotor-Steuermodul steht ab jetzt zur freien Verwendung im µMSR-System zur Verfügung.