Prozess- und Energiedatenerfassung einzelner Anlagen

Unter Einsatz des µMSR-System wurden bei mehreren Unternehmen die Prozessdaten, einschließlich der Energieverbräuche erfasst. Dabei wurde für unterschiedliche Branche ein ähnliches Konzept umgesetzt. Zu den bisher so ausgestatteten Anlagen gehören z.B. Anlagen für die Produktion von Gießkernen für Aluminiumguss,  Kunststoff-Spritzgussanlagen und Anlagen aus der Lebensmittelindustrie.    Eine Vielzahl von Parametern werden zeitlich hochauflösend erfasst und in Bezug zu verschiedenen Produkttakten gesetzt. Aus diesen werden Kennzahlen berechnet und in einer zentralen Datenbank erfasst.

Aus diesen Kennzahlen werden dann Kostenbilanzierungen und Optimierungen abgeleitet. Weiterhin dienen diese Daten zur Anlagenüberwachung, für die präventive Wartung und zur Qualitätsdokumentation.