Energiedatenerfassung für Energiemanagementsysteme EN50001

In mehreren Unternehmen wurde von mir in Kooperation mit dem Ingenieurbüro Nagel und den jeweiligen IT- und Elektrotechnikfachabteilungen das µMSR-System eingesetzt um Energiedaten zu erfassen.

Die Ausbaustufen unterschieden sich dabei von nur einem µMSR-Gerät in der Hauptverteilung bis hin zu insgesamt 18 Geräten für diverse Unterverteilungen mit bis zu 80 Energiemesspunkten und einer Vielzahl weiterer Sensorwerte zu Prozess- und Umweltparametern in einem Unternehmen.

Die Messwerte wurden entweder in der eigenen Software auf Basis einer SQL-Datenbank bereitgestellt oder ein komplettes System aufbauen auf eine InfluxDB mit Grafana-Webfrontend aufgesetzt.

Zu den erbrachten Leistungen zählten dabei nicht nur die Bereitstellung der µMSR Soft-und Hardware sondern auch die Installation der Geräte und Sensoren, die Installation aller benötigten Softwarekomponenten und zugehörige Leistungen wie Wartung, Support, Schulung und das Erarbeiten von individuellen Visualisierungen und Reports.